robert

Robert Bartholomay wurde am 21.12.1902 in Wuppertal geboren. Er kam nach seiner Ausbildung zum Import/Exportkaufmann nach Hamburg. Am 1. Oktober 1925 gründete er zusammen mit einem Mitarbeiter die Firma Robert Bartholomay und betrieb ein Import-/Exportgeschäft mit Südamerika. Herr Bartholomay führte erfolgreich die Geschäfte von Südamerika aus, während sein Mitarbeiter das Büro in Hamburg leitete.

Im Jahr 1937 erwarb die Firma ein Pachtgrundstück von der Stadt Hamburg und baute und betrieb ein Bürohaus in der Steinstraße. Zwischen 1953 und 1963 betrieben sie zudem vier Frachtschiffe und bauten das Operettenhaus auf der Hamburger Reeperbahn, sowie das Thalia Theater in Wuppertal. Von seinen Mitarbeitern wurde Herr Bartholomay als väterlicher Freund und gütiger, sowie hilfsbereiter Ratgeber beschrieben.

Lulu BartholomayLulu Bartholomay (geb. Caspers) wurde am 27.4.1908 in Wedel, Schleswig-Holstein geboren. Sie heirateten am 8. Dezember 1934 in Wedel. Nach dem Tod von Herrn Bartholomay am 9. November 1967 wurden die Geschäfte von seinem Mitarbeiter als Testamentsvollstrecker weitergeführt. Die Ehe war kinderlos und mit dem Vermögen der Eheleute wurde entsprechend des Testamentes die Stiftung Lulu und Robert Bartholomay am 19.Juli 1990 gegründet.